Projekte im Gesundheitswesen
Frank Wildhirt M.A.

 

POTENZIALE ist ein magisches Wort. Ein Wort das Türen öffnet und Menschen zu Hochform auflaufen lässt. Es ist eines meiner Lieblingswörter. POTENZIALE sind im Zukunftsmarkt Gesundheitswesen mehr als ausreichend vorhanden. Allerdings nur für den, der sie auch sehen will, der sie aufspürt und am Ende auch erschließt. Diese vielfältigen POTENZIALE herauszuarbeiten, sehe ich als meine Aufgabe.

Viele Rahmenbedingungen haben sich in jüngerer Zeit sehr positiv entwickelt. So stehen heute viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, das Unternehmen Arztpraxis optimal aufzustellen und zu expandieren. Sei es als überörtliche Berufsausübungs-gemeinschaft, Filiale oder als Medizinisches Versorgungszentrum z.B. in der Organisationsform einer Ärzte GmbH. Spielräume, die Sie nutzen sollten.


Erfreulich für Praxisabgeber ist, dass ihnen heute eine Reihe von Handlungsoptionen zur Verfügung stehen, die einen Verkauf bei gleichzeitiger Anstellung- für einen überschaubaren Zeitraum- vorsehen. Entspannteres Arbeiten bei einem klar definierten Ausstiegsszenario stellt für viele eine interessante  Alternative dar. Zudem erweitert sich der Kreis möglicher Kaufinteressenten ganz erheblich.

Einigkeit sollte darin bestehen, dass unternehmerischer Erfolg mehr denn je davon abhängt, die eigene Praxis auch wie ein Unternehmen zu führen. Experten, die das einbringen, was man selber nicht gelernt hat, können hier als Impulsgeber eine große Hilfe sein.